BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 159

ethnische mazedonier im äigäischen Makedonien

Erstellt von mk1krv1, 25.04.2012, 17:33 Uhr · 158 Antworten · 11.680 Aufrufe

  1. #101

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    196

  2. #102
    Avatar von alex281290

    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Haben wir denn antike Zeugnisse, das ein antiker Grieche aus dem Pontus einen aus Athen nicht verstehen konnte? So wie es uns Antike Quellen überliefert haben das für die Griechen das makedonische "nicht verstehbar" war?
    Er redet von der Neuzeit, zumal du davon ausgehen kannst dass die Griechen sich weiß Gott untereinander nicht alle 100% verstehen konnten. Das Attische war halt das am meistverbreitete weil es eine Frage von Prestige war.
    Zumal selbst in dem von dir hervorgehobenen Buch von Hans-Ulrich Wiemer steht:
    [...]Die Makedonen sprachen, das steht heute wohl fest, einen nordwestgriechischen Dialekt der für die Griechen des Südens freilich nicht leicht zu verstehen war[...]
    Quelle:Alexander der Große von Hans-Ulrich Wiemer, Seite 64.
    Und das Buch ist sehr kritisch

  3. #103
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    12.042
    Zitat Zitat von mk1krv1 Beitrag anzeigen
    nein sind sie nicht ...es ist nicht sicher ob sie einen griechischen diaklekt hatten...

    Selbst das Wort Makedonien ist griechisch...

  4. #104
    Avatar von alex281290

    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    Selbst das Wort Makedonien ist griechisch...
    Und slavisch für Insel der Welt :

  5. #105
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.392
    Und wo genau halten sich diese 1,5 mio Mazedöners auf?

    Komischerweise lassen diese sich bis auf einige tausend an der Grenze zu euch nicht blicken....

    Man sollte meinen bei dieser Zahl sollten diese doch auf sich aufmerksam machen können....

  6. #106
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.640
    1,5 millionen sind sowieso übertrieben. woher kommt ihr griechen eigentlich angestürmt in letzter zeit... erzählt man sich vom forum in irgendwelchen hellenischen kulturvereinen...

  7. #107
    Yunan
    Liegt wohl daran, dass dein Homeboy Zoran und seine Gang am laufenden Band Threads eröffnen.

  8. #108
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.754
    Zitat Zitat von alex281290 Beitrag anzeigen
    Er redet von der Neuzeit, zumal du davon ausgehen kannst dass die Griechen sich weiß Gott untereinander nicht alle 100% verstehen konnten. Das Attische war halt das am meistverbreitete weil es eine Frage von Prestige war.
    Zumal selbst in dem von dir hervorgehobenen Buch von Hans-Ulrich Wiemer steht:

    Quelle:Alexander der Große von Hans-Ulrich Wiemer, Seite 64.
    Und das Buch ist sehr kritisch

    Schöner Beitrag aber die Frage bleibt unbeantwortet. Wir haben Überlieferungen aus der Antike das die Makedonen von den Griechen nicht verstanden worden sind.

    Deshalb meine Frage. Gibt es ein ähnliches Beispiel wo (zB) ein Spartaner einen Athener nicht verstanden hat. Oder ein antiker Grieche aus dem Pontus mit einem Athener, etc...?

  9. #109
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.392
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Liegt wohl daran, dass dein Homeboy Zoran und seine Gang am laufenden Band Threads eröffnen.

    hinzu kommt dass jeder Thread von denen an geistigen Flatulenzen kaum zu überbieten ist...

  10. #110

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von joαkиm Beitrag anzeigen
    woher kommt ihr griechen eigentlich angestürmt in letzter zeit... erzählt man sich vom forum in irgendwelchen hellenischen kulturvereinen...
    Um dein einwanderer gelaber ein für alle mal zu stoppen.

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ethnische mazedonier im äigäischen Makedonien
    Von mk1krv1 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 14:04
  2. Antworten: 1007
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 11:12
  3. Griechen sind Mazedonier/Makedonier und Mazedonier sind Polynesier
    Von Silver im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 18:31
  4. Ethnische Säuberung Föd-BiH
    Von Der_Buchhalter im Forum Politik
    Antworten: 289
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 08:27
  5. Ethnische Säuberungen, die USA und die UCK
    Von Obelic im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 15:04