BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 34 von 82 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 811

Interessanter Bericht über die EJRM

Erstellt von Sarantaporon, 21.05.2012, 00:05 Uhr · 810 Antworten · 23.669 Aufrufe

Zitat Zitat von laola999 Beitrag anzeigen
    Da ist nicht viel zum laufen, das schwimmt alles in National Building Waschwasser :tard:
    Ich gebe noch nicht auf. Vielleicht schaffe ich es einen hirngewaschenen Fyromer zurück in die Realität zu bringen.

Hippokrates

Ich wünsch dir stoische Geduld.

Das kann niemals die richtige Karte vom antiken Makedonien sein. Denn hier ist auch Scupi (Shkupi/Skopje) umfasst, das bis zum 3. Jhdt. v.Chr. zu den Thrakischen Stämmen gehörte und ab dem 3. Jhdt. v.Chr. von den Dardanern erobert und zu ihrer Hauptstadt ausgerufen wurde und auch bis zur Eroberung durch Rom im 2-1 Jhdt v.Chr. Hauptstadt blieb.

Kejo
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Das kann niemals die richtige Karte vom antiken Makedonien sein. Denn hier ist auch Scupi (Shkupi/Skopje) umfasst, das bis zum 3. Jhdt. v.Chr. zu den Thrakischen Stämmen gehörte und ab dem 3. Jhdt. v.Chr. von den Dardanern erobert und zu ihrer Hauptstadt ausgerufen wurde und auch bis zur Eroberung durch Rom im 2-1 Jhdt v.Chr. Hauptstadt blieb.
    Warum nicht? Selbst ich habe Karten aus nicht-makedonischen Quellen gesehen, die das antike Mazedonien sogar größer darstellen.

Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Selbst ich habe Karten aus nicht-makedonischen Quellen gesehen, die das antike Mazedonien sogar größer darstellen.
    Dann würden aber die Quellen, die Scupi als Thrakische Stadt und Dardanische Hauptstadt anegeben, lügen ?! Es ist allseits bekannt, dass sich Alexander der Große nie nach Norden, also auch in Richtung Scupi, nie ausgebreitet hat, sondern gen Süden oder Osten - falls jemand mit der Theorie kommen sollte, dass Alexander der Große dieses Teritorium erobert habe und daher Makedonien bis dorthin gereicht habe.

Das ist eine selbstgebastellte Karte, die auf fyromischen Propagandaseiten kursiert. Sogar das Wort territory wurde falsch geschrieben.

Hippokrates

Kejo
    Dann würden aber die Quellen, die Scupi als Thrakische Stadt und Dardanische Hauptstadt anegeben, lügen ?! Es ist allseits bekannt, dass sich Alexander der Große nie nach Norden, also auch in Richtung Scupi, nie ausgebreitet hat, sondern gen Süden oder Osten - falls jemand mit der Theorie kommen sollte, dass Alexander der Große dieses Teritorium erobert habe und daher Makedonien bis dorthin gereicht habe.
    Wir reden beide von der "Historical Ethnic Macedonian"-Grenze?

Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Wir reden beide von der "Historical Ethnic Macedonian"-Grenze?
    Was verstehst du unter "Ethnic" und wie kann man von "Ethnic" zur besagten Zeit sprechen? Zudem ist für mich die Frage bzgl. des makedonischen Territoriums nicht so wichtig, also wo genau sich Makedonien erstrekckt hat, sondern ob die heutigen Bewohner Mazedoniens irgend einen Bezug zu den antiken Makedoniern haben. Die herrschende Meinung in der Literatur verneint das, also wozu soll ich noch fragen, wo sich Makedonien erstreckt hat.

Kejo
    Was verstehst du unter "Ethnic" und wie kann man von "Ethnic" zur besagten Zeit sprechen? Zudem ist für mich die Frage bzgl. des makedonischen Territoriums nicht so wichtig, also wo genau sich Makedonien erstrekckt hat, sondern ob die heutigen Bewohner Mazedoniens irgend einen Bezug zu den antiken Makedoniern haben. Die herrschende Meinung in der Literatur verneint das, also wozu soll ich noch fragen, wo sich Makedonien erstreckt hat.
    Dass die heutigen Mazedonier einen Bezug zum antiken Mazedonien haben, ist in keiner seriösen Literatur der westlichen Welt umstritten. Die Frage, die zwischen den Griechen und Mazedoniern im Raum steht, ist das Ausmaß, die Weite dieses Verhältnisses; nicht aber, ob es dieses gab. Allein 39% des historischen Mazedoniens bildet das Staatsgebiet der heutigen Republik Mazedonien ab, ein winziger Teil fällt sogar auf das Staatsgebiet Albaniens, circa 1/10 auf Bulgarien und der absolut größte Teil mit 51% auf Griechenland (Ägäis-Mazedonien). Ich weiß nicht mehr genau, auf welchem Sender ich mir die Doku angeschaut habe, es war ein öffentlich-rechtlicher oder ARTE, aber diese Zahlen habe ich mir mal interessehalber notiert.

Dass die Fyromer irgendeinem Bezug zu den antiken Makedonen haben, wird mit keiner seriören akademischen Quelle bestätigt.

Hippokrates