BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Die Anfänge des osmanischen Reiches

  1. Melvin Gibsons
    Die Überlieferungen über die Anfangszeit des Osmanischen Reiches sind spärlich, wohl weil es sich um ein kleines unter relativ vielen Beylik (Fürstentümer) handelte. Diese Fürstentümer waren nach der Zerschlagung des Sultanats der Rum-Seldschuken in Kleinasien entstanden. Viele wertvolle Bücher und Texte sind bei der Zerstörung von Bursa durch Timurlenk 1402 verloren gegangen. Der Namensgeber Osman I. war zu Anfang des 14. Jahrhunderts der Herrscher über einen nomadischen Stamm, den Clan der Kayı vom Stamm der Bozok, der bei Söğüt im nordwestlichen Anatolien seinen Mittelpunkt hatte. Die Kayı waren yörükturkmenischer Herkunft und islamischen Glaubens. Ab 1299 machte Osman seinen Beylik zunehmend unabhängig vom Reich der Rum-Seldschuken. Dieses Jahr wird daher traditionell als das Gründungsjahr des Osmanischen Reiches angesehen.
Ergebnis 1 bis 1 von 1