Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Zerstörung Ostmostars durch die HVO

DZEKO

Besa Bese
1993 belagerte und Zerstörte die HVO Ostmostar um eine Hercegbosna zu erschaffen wofür die gesamte kroatische Führung einschliesslich Franjo Tudjman schuldig gesprochen wurde.

Wie brutal das Vorgehen war und wie die Menschen brutalst terrorisiert wurden kann man nur ahnen und sich kaum vorstellen wozu Menschen in der Lage sind.

Nur dank der Armija BiH und den tapferen Bürgern die ums nackte überleben kämpften konnten schlimme Massaker wie Ahmici vermieden werden.

Rip den toten.

https://www.youtube.com/watch?v=X1XYWtCx6zQ&feature=youtube_gdata_player

https://www.youtube.com/watch?v=pVstgBtpgas&feature=youtube_gdata_player

https://www.youtube.com/watch?v=SnrBEDfuj64&feature=youtube_gdata_player

https://www.youtube.com/watch?v=fNhZqQj7PsU&feature=youtube_gdata_player
 
Du solltest dich selber für Spam verwarnen. Das Thema zu den bosnischen Verbrechen hast du ja schon eröffnet. Hier geht es um die Verbrechen der HVO. Und wen du mich für Spam im Vukovarthread verwarnst weil ich Mostar ins Spiel bringe dann bitte dich auch da du das gleiche Spiel treibst. Denkst du die anderen User sehen das nicht?
 
Du solltest dich selber für Spam verwarnen. Das Thema zu den bosnischen Verbrechen hast du ja schon eröffnet. Hier geht es um die Verbrechen der HVO. Und wen du mich für Spam im Vukovarthread verwarnst weil ich Mostar ins Spiel bringe dann bitte dich auch da du das gleiche Spiel treibst. Denkst du die anderen User sehen das nicht?

"Operation Neretva" war an sich wohl als Versuch der ARBiH gedacht, die in Ost-Mostar von Kroaten belagerten Muslime durch frische Einheiten aus Sarajevo zu entlasten bzw. zu befreien. Nach Bekanntwerden der Massaker wurde diese "Operation" von der Armeeführung gestoppt.

Wie du siehst hat das unmittelbar damit zu tun....
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

P.S. Hass ist nicht gut mein Freund
 
Wie du siehst hat das unmittelbar damit zu tun....
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

P.S. Hass ist nicht gut mein Freund

Ja und? Hast ja einen Thread dazu erstellt wo man über das diskutieren kann. Es geschah nicht in Mostar also bleib in deinem Thread.
 
Dzeko wenn du nicht sachlich bleibst sondern nur Hass verbreiten willst, kommt dein Thread in die Tonne. Kein Problem.



Mit der Zerstörung der Brücke sollten die bosnjakischen Kämpfer im Westteil der Stadt vom Nachschub abgeschnitten werden.
 
Dzeko wenn du nicht sachlich bleibst sondern nur Hass verbreiten willst, kommt dein Thread in die Tonne. Kein Problem.



Mit der Zerstörung der Brücke sollten die bosnjakischen Kämpfer im Westteil der Stadt vom Nachschub abgeschnitten werden.

Ich bin nicht Sachlich? Du bringst doch hier ein anderes Thema ins Spiel.
Quelle bitte? Den im Westteil kontrollierte man nur einen kleinen winzigen Streifen von hundert Meter.
 
Dzeko wenn du nicht sachlich bleibst sondern nur Hass verbreiten willst, kommt dein Thread in die Tonne. Kein Problem.



Mit der Zerstörung der Brücke sollten die bosnjakischen Kämpfer im Westteil der Stadt vom Nachschub abgeschnitten werden.

also doch strategisch :-k
 
Ich bin nicht Sachlich? Du bringst doch hier ein anderes Thema ins Spiel.
Quelle bitte? Den im Westteil kontrollierte man nur einen kleinen winzigen Streifen von hundert Meter.

Quelle? Was ist denn deine Quelle für den ersten Satz du Vogel.
Meine Ansage hast du gehört, nochmal so ne Kacke und es gaht ab in die Tonne


Am 9. November 1993 haben Truppen der bosnischen Kroaten das Wahrzeichen der Stadt Mostar, die alte Brücke über den Fluss Neretva (stari most), gezielt zerstört. Sie war mehrere Stunden lang von der Artillerie beschossen worden.
In der Hauptstadt der Herzegowina waren im Mai des gleichen Jahres heftige Kämpfe zwischen Bosnjaken (Muslimen) und Kroaten ausgebrochen, nachdem sich beide noch zu Beginn des Bosnienkriegs 1992 gemeinsam gegen serbische Verbände gewehrt hatten. Damit begann ein «Krieg im Krieg», der eine Friedenslösung in Bosnien weiter erschwerte. Die Kroaten kontrollierten den westlichen Teil der Stadt, die Bosnjaken den östlichen - und auch jene Häuser und Gassen der Altstadt, die sich westlich der Neretva befinden, also inmitten der von den Kroaten gehaltenen Gebiete. Mit der Zerstörung der Brücke sollten die bosnjakischen Kämpfer im Westteil der Stadt vom Nachschub abgeschnitten werden.
 
Zurück
Oben