Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Isocrates, Speeches and Letters (ed. George Norlin) u.v.m

Was ich mich andauernd Frage ist....



Wie kommt es dazu dass Menschen wie Makedonien und der Hippo die so vieles ueber die grichische Mzthologie wissen aber dennoch nie was von Illzrer gehoert haben,


IHr muesstet am meisten davon wissen, denn in der grichischen Mythologie findet sich ein verdammt grosser teil der geschichte Albaniens? Illyrer? albaner.
 
Schiptar schrieb:
Lieber Revolut, hättest du's nicht besser gefunden, mit dem Beitrag zu warten, bsi du wieder nüchtern bist?

lol


Na mein guter, kennst du dich in der grichischen Mythologie aus?

Ist doch nicht schwer versteandlich oder, dass 2 kulturen die nebeneinder leben auch was von der anderen Kultur erzeahlen, ganz Ignorieren.


Ich versteh nicht warum du das nicht verstehst, immerhin hatt man viel Geschichte geschrieben anhang anderer Kulturen, das roemische Reich hatte auch viele Dokumente ueber verschiedene Regionen Europas, oder meinst du wirklich im ernst dass wenn man euber Illzrer was erfahren will nur in Albanien zu suechen ist?

In der grichischen mythologie wird da und dort Illyrien erwaehnt, ich kann dir ja mal alles aufschreiben in welchen Buch von Isocrates und in welchem abschnitt.

ABER nur wenn du dir auch die muehe gibst selber dan auch wirklich nachzuschauen.

Die am meisten euberliefrten Dokumente in der jetziugen Zeit die nicht zerstoert worden sind....ect. findet man halt nun in Grieheland, dass dort auch die vieles euber die Region und ander Voelker drin steht ist wohl logisch.
 
Wenn du auf meine Schrift hinweist, dan naja, andere Tastatur Norm, und achte nicht so viel drauf...obowhl ichs sollte.

Nun Gut , ich will mal anfangen


HOMERI

1. ILLIAS

Buch II
Absaetze

681, 750, 840, 850


Buch X
Absaetze

430

Buch XVI

Absaetze


235, 285, 290

Buch XVII

Absaetze

290, 350

Buch XXI

Abseatze

140, 145, 150, 155, 160, 165, 170, 175, 180, 205, 210


2. ODYSSEA

Buch XIV

Absaetze

315, 320, 325, 330

Buch XIX

Absaetze

270, 290. 295


HESIODI

CARMINA

Fragment 134 bzw. 156


HERODOTI


HISTORIAE

Buch I

Abseatze

46, 57, 58

Buch II

Abseatze 52

Buch IV

Abseatze

48

Buch V

Abseatze

1, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 61, 98

Buch VI

Abseatze

127, 137, 138, 139

Buch VII
Abseatze

139

Buch VIII

Abseatze 47, 137

Buch IX

Abseatze

43, 92, 93, 94


Ich schreib jetzte einfach mal die Namen und in welchen Schriften, genauers, einfach Fragen.


THUKIDIDI
-Historiae

ISOKRATI
-Orationes bzw. 5 Filipi

DEMOSTHENIS
-Orationes/ Philippicae

SCYLACSIS CARIANDENSIS
-Periplus

ARISTOTELI-1. Politica
-2. De Animalium Hostoria

POLIBII
-Historiae

SKYMNI CHII
-Orbis Descriptio

APOLLODORI
-Bibliotheca

MARK TERENTII VARRONIS
-DE RE RUSTICA

CICERO
-1] Epistolae ad Familiares oder Ad Atticum also nur die Briefe

-2] Orationes verschiedene wie In Pisonem oder Oratio pro P. Sextio, De provinciis consulariubus und Oratio de aruspiciis responsia

C. JULIUS CAESARIS-1] Belli Gallici
-2] Bella Civilis

CORNELII NEPOTIS
-Vitae/ XXV Atticus

P. VERGILI MARONIS
-1] Aeneidos
-2] Georgicon

T. Livi
- Ab Urbe Condita



das waren mal so etwa 30% ..weitere Folgen ion den darauffolgenden Tagen wenn ich mehr Zeit habe, genaueres in welchem Absatz und in welchem Buch einfach fragen.
 
Map from 1842 by Czech Pan-Slavist, Safarik - Tschechische Karte:
sarafikgp8.jpg

Da es sich bei dem Verfasser (T.Safarik, Tscheche) um einen bekannten Panslawisten handelt, ist diese Karte mit Vorsicht zu genießen.


Map from 1877 by Greek Synvet - Diese subjektive, griechische Karte dient nur zur Information und Bereicherung des Stranges:
synvetzc1.jpg



Ethnische Karte der Region Makedonien 1842 - Diese subjektive, bulgarische Karte dient nur zur Information und Bereicherung des Stranges:
Safariknarodi.jpg

Anmerkung: Die ethnographischen Daten für diese Karte stammen ebenfalls vom Panslawisten T. Safarik.


Ethnographische Karte der Balkanhalbinsel 1913
bik29jy2.jpg

Vergleichen sie die restlichen, neutralen ethnographischen Karten im Thread (Siehe Seite 15, Seite 16, Seite 17, Seite 18 & auf dieser Seite ganz oben) mit dieser serbischen Karte, auf denen eine von Bulgaren getrennte Gruppe die ''Slawen von Makedonien'' auftauchen. Für diese Karte wird Jovan Cvijic als Quelle für die ethnographischen Daten angegeben. Cvijic ist einer der stärksten serbischen unterstützer des "Makedonismuses". Die Karte wurde in Österreich veröffentlicht.

Eine weitere ethnische Karte der Region Makedonien, die ebenfalls von Serben erstellt wurde (Sehr große Auflösung)

Online-Quelle:
http://bc.ub.leidenuniv.nl/bc/tentoonstelling/balkan_in_kaart/images/bik_29.jpg


F. A. O'Etzel's Map of 1821 - Deutsche Karte
o27etzelkq1.jpg



Ethnische Karte der Region Makedonien 1913 - Ungarische Karte
97kk9.gif


Online-Quelle:
http://terkeptar.transindex.ro/legbelso.php3?nev=97
 
Nettes Kuriositätenkabinett! Wissenschaftlicher Wert = 0, aber als historische Kuriositäten sehr unterhaltsam! Dankeschön.
 
Schiptar schrieb:
Nettes Kuriositätenkabinett! Wissenschaftlicher Wert = 0, aber als historische Kuriositäten sehr unterhaltsam! Dankeschön.

Deine Frustration scheint durch dich hindurch. Dein hiesiges Verhalten wäre eines Psychogramms wert. :wink:


Hippokrates
 
Zurück
Oben