Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beograd - Belgrade

Ein Kommentar darunter bringt es auf den Punkt:

"Auf dem Weltkongress der Architektur hieß es schon vor langer Zeit, sobald eine Stadt 100.000 Einwohner erreicht, sei sie nicht mehr zum Wohnen geeignet. Es lohnt sich nicht. In einer Großstadt haben wir 1000 Probleme und in einer Kleinstadt nur eines: WIE MAN IN DIE GROßSTADT KOMMT!!!"
"Die Politeia (altgriechisch Πολιτεία „Der Staat“; lateinisch Res publica) ist ein um 375 v. Chr. verfasstes Werk des Philosophen Platon, in dem über die Gerechtigkeit und ihre mögliche Verwirklichung in einem idealen Staat diskutiert wird. Die Politeia ist ein Grundlagentext der Naturrechtslehre und zählt zu den wirkmächtigsten Werken der gesamten Philosophiegeschichte.
Die ideale größe für eine Stadt wird von Platon hier auf 5040 Einwohnern beschränkt seine Heimatstadt Athen welche zu seinen Lebzeiten 200.000 Einwohner hatte war für Platon dementsprechend deutlich zu groß."
 
Zuletzt bearbeitet:
7d247e22-be79-44c7-b609-33f52f6828c7_w960_r1.778_fpx23_fpy47.webp


Zerstörtes Hauptquartier der jugoslawischen Armee am 5. April 1999

Jared Kushner, der Schwiegersohn von Donald Trump, plant hier ein Luxushotel zu bauen.
Eine gute Idee, kann er doch bei den Abrissarbeiten viel sparen.
 
Ich war mal mit meiner Cousine in der Disko.

Da kommt ein Albaner und macht sie an. Meine Cousine war nicht interessiert hat hat ihn das höflich spüren lassen.
Und als er es gespürt hat fängt der an "Ich hab in der UCK gekämpft" und "Ich liebe Kosova" und "Ich mach im Kosova Geschäfte, ich hab dort Hotels" usw.

Das war so witzig. Ein richtiger Čoban der Typ.
Cobra ist auch so einer.
Der sieht eine hübsche Serbin und denkt er müsse sie jetzt mit Nationalismus provozieren für Aufmerksamkeit. :lol:
Warum sind alle anderen Völker außer Serben solche Čobans?
Du musst oliver sein. Wahrscheinlich zwei Accounts für deine zwei Persönlichkeiten. Wenn du mal zu viel Hate schiebst, kommst du über VPN mit oliver rein und drehst völlig durch. Wenn dein Hate sich in Grenzen hält, gibst du deinen Dünnschiss so ab in "gesitteter Sprache".
 
"Die Politeia (altgriechisch Πολιτεία „Der Staat“; lateinisch Res publica) ist ein um 375 v. Chr. verfasstes Werk des Philosophen Platon, in dem über die Gerechtigkeit und ihre mögliche Verwirklichung in einem idealen Staat diskutiert wird. Die Politeia ist ein Grundlagentext der Naturrechtslehre und zählt zu den wirkmächtigsten Werken der gesamten Philosophiegeschichte.
Die ideale größe für eine Stadt wird von Platon hier auf 5040 Einwohnern beschränkt seine Heimatstadt Athen welche zu seinen Lebzeiten 200.000 Einwohner hatte war für Platon dementsprechend deutlich zu groß."
Wie kommt er genau auf 5040? Gibt es dazu eine Erklärung?
 
Du musst oliver sein. Wahrscheinlich zwei Accounts für deine zwei Persönlichkeiten. Wenn du mal zu viel Hate schiebst, kommst du über VPN mit oliver rein und drehst völlig durch. Wenn dein Hate sich in Grenzen hält, gibst du deinen Dünnschiss so ab in "gesitteter Sprache".
Jetzt wo du es sagst. Diese zwielichtige titte.
 
Wie kommt er genau auf 5040? Gibt es dazu eine Erklärung?
Ich weiß es nicht wirklich, habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass sie mathematisch betrachtet als vollkommenste Zahl gilt. Das steht auch hier:

Die Zahl 5040: Die im Platons Staat (Politeia) vorkommende Zahl 5040 = 1 x 2 x 3 x 4 x 5 x 6 x 7. als optimale Zahl an Menschen die in einen idealen Staat leben, überragt wiederum alle vorhergehenden. Mit dieser Zahl tritt die Sieben hinzu.


Das hier habe ich auch noch gefunden, wer Lust hat, auch einzulesen:

 
ABWASSER UND VERSCHMUTZUNG:
Bei Belgrad wird die Donau zur Kloake
Serbiens Hauptstadt hat fast zwei Millionen Einwohner – aber keine Kläranlage. Das ganze Abwasser gelangt so ungefiltert in den Fluss.

Was für eine beknackte Idee: einmal durch die Donau schwimmen, von Deutschland nach Rumänien, 2857 Kilometer weit. Wozu soll das gut sein? Und wer macht so etwas?

Andreas Fath war nicht der Erste, der Europas zweitlängsten Fluss durchschwimmen wollte. Und er ist auch nicht der Erste, dem es gelang. Im August 2000 erreichte der slowenische Ausdauerschwimmer Martin Strel die Schwarzmeerküste, nachdem er im Juni unweit des Schwarzwalds losgeschwommen war. Sechs Jahre später folgte ihm die Amerikanerin Mimi Hughes als bisher einzige Frau auf der Route. Und im Sommer 2017 durchschwamm der Rumäne Avram Iancu den Fluss als Erster ohne wärmenden Neoprenanzug, was besonders bei den nördlichen Etappen in Deutschland und Österreich hart war, wie er später sagte.


 
Zurück
Oben