Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Albanische Bürgermeister beziehen offiziell die Rathäuser im norden Kosovos. Danke Vucic

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Einem albanischen Arzt würde ich auch nicht trauen. Einer albanischen Krankenschwester sowieso nicht. Die injizieren den Serben absichtlich irgendwelche Stoffe.

Und lustig, dass du serbischen Kindern "deine Wahrheit" beibringen willst. :lol:
Wie sieht diese Wahrheit aus?
Albaner sind die besten. Serben sind die schlimmsten. Allahu akbar. :lol:
Du bist der lebende Beweis für primitive Unintelligenz von Nationalisten :lol:
 
Einem albanischen Arzt würde ich auch nicht trauen. Einer albanischen Krankenschwester sowieso nicht. Die injizieren den Serben absichtlich irgendwelche Stoffe.

Und lustig, dass du serbischen Kindern "deine Wahrheit" beibringen willst. :lol:
Wie sieht diese Wahrheit aus?
Albaner sind die besten. Serben sind die schlimmsten. Allahu akbar. :lol:


Gott sei Dank sind nicht alle Serben so dumm wie du :lol:

Im Kosovo behandeln serbische Ärzte Albaner und albanische Ärzte behandeln Serben, was darauf hindeutet, dass das gemeinsame Vertrauen doch nicht völlig verloren gegangen ist. Der Kinderarzt Milorad Todorović hält es für einen Segen, dass er in einer Gegend im Osten des Kosovo geboren wurde, wo Serben und Albaner seiner Generation in der Sprache des jeweils anderen aufwuchsen. Das bedeutet, dass seine private Kinderklinik im Dorf Shillovë in Gjilan heute ständig von albanischen Patienten besucht wird.

„Die Enkel meiner albanischen Lehrer sind jetzt meine kleinen Patienten“, sagte der 63-jährige Milorad Todorović. „Jeder Mensch, der Pflege braucht und die Regeln respektiert, wird hier behandelt, auch albanische Kinder. Ich kann die Realität nicht ändern oder Frustrationen heilen; das ist mein Job.“ ist es, sich auf die Gesundheit von Kindern zu konzentrieren.“

Unter den Regierungen des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic und des Premierministers des Kosovo, Albin Kurti, haben die politischen Spannungen zwischen den beiden Ländern in letzter Zeit zugenommen, was auf eine Reihe ungelöster Probleme zurückzuführen ist, die seit der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo im Jahr 2008 bestehen geblieben sind und Serbiens Weigerung, es anzuerkennen. Serben und Albaner im Kosovo haben im Laufe der Jahre im Allgemeinen ein recht getrenntes Leben geführt, unterstützt durch parallele Institutionen in Gebieten mit serbischer Mehrheit, die vom serbischen Staat finanziert wurden, darunter auch Gesundheitsdienste. Doch wenn es um die Behandlung von Krankheiten geht, fallen in den meisten Fällen Hürden.

„Ich wurde vor und nach dem Krieg in Pristina behandelt; ich habe keine Angst oder Vorurteile“, sagte Predrag Milanović, ein serbischer Rentner aus Gracanica, ein paar Kilometer von der Hauptstadt des Kosovo entfernt. „Als Serben gehen wir zu albanischen Ärzten.“ Albaner gehen zu Serben.

[...]

Fast alle Serben im Kosovo besitzen die serbische Staatsbürgerschaft und haben als solche Anspruch auf kostenlose medizinische Grundversorgung in Serbien, anspruchsvollere Behandlungen werden jedoch in der Regel nicht von der staatlichen Krankenversicherung übernommen. Kosovo-Serben könnten außerdem mit zusätzlicher Bürokratie und Kosten konfrontiert werden.

Predrag Milanovic, ein Rentner aus Graçanica, sagte, solche Probleme hätten einen serbischen Freund von ihm dazu veranlasst, sich in Prishtina behandeln zu lassen und nicht in der serbischen Hauptstadt Belgrad. „Er fiel von einem Gebäude und hatte Blutungsprobleme“, sagte Milanovic. „Er wurde in Pristina behandelt, weil in Belgrad aufgrund von Dokumenten und Verfahren Geld verlangt wurde.“ Der serbische Staat finanziert Kliniken und Gesundheitseinrichtungen in zehn Gemeinden des Kosovo, in denen Serben die Mehrheit stellen. Es besteht jedoch eine deutliche Diskrepanz zwischen den Dienstleistungen der vier Gemeinden nördlich des Ibri und den sechs Gemeinden im Süden, in denen die serbische Gemeinschaft im Allgemeinen kleiner, isolierter und von vorwiegend albanischen städtischen Zentren abhängig ist. In der Region Prishtina beispielsweise haben viele private Krankenhäuser eine große Anzahl serbischer Patienten unter ihren Patienten, insbesondere aus Graçanica oder Shtërpca.
 
Einem albanischen Arzt würde ich auch nicht trauen. Einer albanischen Krankenschwester sowieso nicht. Die injizieren den Serben absichtlich irgendwelche Stoffe.

Und lustig, dass du serbischen Kindern "deine Wahrheit" beibringen willst. :lol:
Wie sieht diese Wahrheit aus?
Albaner sind die besten. Serben sind die schlimmsten. Allahu akbar. :lol:
Die Wahrheit halt, nach der jeder Historiker streben sollte. Geschichtsverfälschung sollte nie das Ziel sein, obwohl das anscheinend bei serbischen Historikern zum guten Ton gehört.
Die sind da auf jeden Fall auf Platz 1. Dicht gefolgt von den russischen Historikern.
 
Die Wahrheit halt, nach der jeder Historiker streben sollte. Geschichtsverfälschung sollte nie das Ziel sein, obwohl das anscheinend bei serbischen Historikern zum guten Ton gehört.
Die sind da auf jeden Fall auf Platz 1. Dicht gefolgt von den russischen Historikern.
Schlimm daran ist, dass die ihre Märchen auch noch selber glauben, obwohl sie wissen, dass es falsch ist.
 
Wie im letzten Jahr gehen auch in diesem Jahr die Kurtibaner nicht auf die Bewertung ein, in 1-2 Monaten wird man so tun, als ob es das nicht gegeben hat, spätestens dann, wenn eine obskure NGO wieder was Nettes über Kurti postet :lol:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben