Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verschwörungstheorien

"Deep State", "Allianz", "Tag X": Die Verschwörungsmythen der Reichsbürger

Ein wenig Größenwahn, ein wenig Realitätsferne und ein wenig Irrsinn aus den USA – fertig ist die Verschwörungswelt der Reichsbürger. Ein Überblick über die wichtigsten Mythen.

Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart hat der erste Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder des Reichsbürgernetzwerks begonnen. Sie sollen sich zum Ziel gesetzt haben, die demokratische Ordnung in Deutschland mit Gewalt zu stürzen. Der Anklage zufolge folgten die Männer und Frauen einem "Konglomerat aus Verschwörungsmythen". So sollen sie geglaubt haben, dass ein Geheimbund ausländischer Staaten ihnen ein Zeichen zum Losschlagen geben werde – ein Überblick:
"Deep State"

Der Verschwörungsmythos wurde zunächst in den USA von sogenannten QAnon-Anhängern verbreitet. Demnach werden die USA von einer kriminellen Elite beherrscht. Dem Bundesamt für Verfassungsschutz zufolge findet dieser Mythos auch im deutschsprachigen Raum Verbreitung. Die mutmaßlichen Verschwörer, die nun vor Gericht stehen, sollen jedenfalls daran geglaubt haben. Der Anklageschrift der Bundesanwaltschaft zufolge waren sie fest davon überzeugt, dass auch Deutschland derzeit von Angehörigen eines sogenannten Deep State regiert werde.

 
Zurück
Oben