Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

Gastbeitrag von Susanne Schröter: Der Islam hat eine Sonderrolle – wer das anspricht, wird angefeindet
Islamistische Gruppierungen streben nach einem Kalifat, während die Politik das Problem herunterspielt. Denn der Islam nimmt im Vergleich zu anderen Religionen eine Sonderrolle ein. Wer darauf hinweist, wird schnell angefeindet.

Am Samstag marschierten mehr als 1000 Islamisten der Gruppe „Muslim interaktiv“ durch Hamburg und forderten die Errichtung eines Kalifats. Im November 2023 waren es mehr als 3000 Personen der Schwesterorganisation „Generation Islam“, die streng geschlechtergetrennt durch Essen zogen und unter „Allahu akbar“-Rufen für eine islamische Gesellschaftsordnung trommelten.

Ein Kalifat bedeutet das Ende der Demokratie, der Gleichberechtigung von Frauen und aller Errungenschaften der Moderne. Es ist ein Rückschritt ins 7. Jahrhundert. Es herrscht die Scharia, ein Regelwerk, wie wir es aus Afghanistan oder dem Iran kennen. Doch dabei bleibt es nicht. Nationalstaaten sollen abgeschafft und die Muslime weltweit unter einem Führer, dem Kalifen, vereinheitlicht werden – auch, um die weitere Ausbreitung des Islam voranzutreiben.

 
Falls du es nicht bemerkt hast, ich antworte vor allem auf die Beiträge wo du mich zitierst, also nein

giphy.gif
Wieso zitierst du mich und stalkst mich wieder?
 
Keinerlei Verständnis, die Empörung ist groß, das geht doch nicht usw.. Immer dieses gleiche dumme Gelaber. Wann kapiert sie und andere Politiker dieses Landes endlich mal das es ohne Konsequenzen keine Veränderung bzw. nur eine Verschlimmerung geben wird ? Einwanderung aus sicheren Herkunftsländern, Asyl wird anerkannt, Abschiebungen kaum vorhanden und ganz andere Sachen noch die man oft in den Medien sieht. Von weiteren Clanbildungen will ich mal nichts weiter erwähnen, das würde zu lange dauern. Es bleibt dabei, viele Debatten, große Empörung und einige Zeit später wird gar nicht mehr drüber gesprochen.
Deutschland tut sich schwer mit der Qualifizierung was ist Religion und was ist schon Fundamentalismus. Du siehst ja selber, kaum werden härtere Maßnahmen ergriffen kommen schon wieder welche und erzählen was von Meinungs-und Religionsfreiheit.
Über Abschiebungen wird auch zuviel diskutiert. Sichere Drittstaaten, Rückführungsabkommen usw. und auch EU. Ist leider nicht so leicht.
 
Die Strategien der islamistischen Influencer (Videobericht im Link)
Der Integrationsexperte und Soziologe Kenan Güngör erklärt in der ZIB2, wie islamistische Influencer auf Social Media ihr Publikum ansprechen: Mit dem Thematisieren von gesellschaftlichen Missständen würden sie junge Menschen ködern, dann aber demokratiefeindliche Ideen verbreiten.

Wie Islamisten Social Media nutzen
Der Soziologe Kenan Güngör sieht in Social Media einen enormen Resonanzraum für islamistische Botschaften. Mit popkulturellen Mitteln werde dort um Junge geworben – mit ganz unterschiedlichen Strategien je nach Zielgruppe.


 
Zurück
Oben