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# BAHNBAU

Na - Gut
Auf dieser Strecke habe ich aber nur Info "aus 2.Hand" , weil ich selbst erst am "PLANEN" bin.
WIKIPEDIA hat dazu einen umfangreichen Artikel.

Diese BAHNSTRECKE BELGRAD - BAR

ist nicht ganz 480 Km lang, Normalspur 1435 mm , eingleisig, der höchste Punkt ist auf über 1000 m.
Sie hat unzählige Tunnel und Brücken, die Trasse führt zum großen Teil über Serbien und Montenegro,
Der Bau hat 25 Jahre gedauert und wurde 1976 fertiggestellt.

Zwischenzeitlich schon elektrifiziert : 25 KV , 50 Hz finde ich bei WICKI.
Bei uns hat der Bahnstrom 16 2/3 Hz ???

Die Eröffnung war ein Volksfest. TITO fuhr in seinem PLAVI VOZ (Blauer Zug)
Einzelne Wagen, die es bis in unsere Zeit geschafft haben, laufen im Nachtzug LOVCEN.
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Was heißt "zum großen Teil ?"
Ein kleines Stück zwischen den Stationen Jablanica und Strpci , führt über das Gebiet von BiH.
1999 wurde in einer SFOR-Aktion eine Brücke dieser Strecke gesprengt. Wobei ein Streckenwärter, der eine Flinte trug,
von einem sichernden Scharfschützen in den Rücken geschossen wurde. Sehr zu bedauern und äußerst peinlich !
Hätte eine Hilfe für die "Feinde deiner Feinde" werden sollen - und endete auf so tragische Weise.

Es würde mich (und die User) sicher sehr freuen, wenn aus kompetenterer Sicht noch weitere Beiträge dazu kommen würden.
Diese Strecke, zum größten Teil aus dem Fels geschlagen, und mit Schwierigkeiten nur so gespickt,
hat sicher etwas Aufmerksamkeit verdient. :babsi:
 

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Jetzt habe ich eine NEUBAU-STRECKE für Euch !

Die GUTE Nachricht : Es geht mit bis zu 200 Sachen dahin !
Die weniger Gute : Die EUROPÄER haben sich von den CHINESEN eindeutig überholen lassen :devilish:
Sowohl in TECHNOLOGIE , ARBEITSPLANUNG (denken noch immer bloß in Stücklisten ⁉️), und in MONITÄREN Dimensionen . . .
Fürchte da gibt es für Brüssel ein böses Aufwachen.

Gab einmal einen bösen Witz : Ein Bettler hat vor seinem Hut ein Schild -
DOLLAR und HOSENKNÖPFE unerwünscht !

Aber HIER : Der Neubau Budapest - Novi Sad - Belgrad

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Hallo gibsea 106 !
Liebe Bahnfreunde !

Wer eine Museums-Bahn sucht :
Hier hat es Eine.

Die SARGAN ACHT (osmica)

Mokra Gora, der Start- Bahnhof dieser Bahn, liegt etwas östlich von Visegrad (Brücke über die DRINA),
etwas südlich des TARA-NP, und ein Stück nördlich des kritischen BiH "Zwickl" der Strecke Bar-Belgrad.

Um die Steigung nach Sargan Vitasi zu bewältigen, führt die Strecke zuerst in ein Neben-Tal, und anschließend
ähnlich den Kehr-Tunneln in den Schweizer Alpen , in einer 8-förmigen Schlinge bergan.
Der besondere Reiz liegt darin, dass an manchen Berghängen gleich 2 Bahntrassen in 2 Etagen übereinander bestehen.

Die Bahn hat "bosnische" Spurweite 760 mm, eingleisig mit Ausweichen, 18 Promille maximale Steigung,
und nach Vitasi wird mangels Drehscheibe, die Lock in einem "Gleisdreieck" gewendet.
Da hat der Lockführer auch bei der Rückfahrt nach Mokra Gora , Sicht nach vorne . Sonst müsste über den Tender Ausschau gehalten werden,
was in Anbetracht des recht langen Tenders und der schwierigen Strecke ein großes Problem wäre.

Noch einen Hinweis zu den Fluss - Systemen.
Rund um Mokra Gora entwässern die Bäche in die DRINA . Die Drina in die SAVE, und diese bei Belgrad in die DONAU.
Im Gegensatz dazu entwässern die Bäche um Kremna in die MORAVA.
Die SARGAN-Bahn quert diese Wasserscheide in einem Scheitel-Tunnel.

Also eine SEHR INTERESSANTE Region.
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Hallo Veli Rat,

Diese Museumsbahn hatte ich in den letzten Tagen besucht.
Im Anhang ein Bild eines Details eines Wageninneren.

Die Bemühungen seitens der ex-YU Eisenbahnfreunde sind sehr beeindruckend.
Schön, dass diese Bahn heute auf ein paar "Rest-Kilometern" wieder in Betrieb gehen darf.

Historisch interessant, zumindest für mich, was diese damalige Bahnstrecke an moderner Infrastruktur mit sich brachte.
Davor gab es in diesen Regionen nur Saumpfade, befahren mit Ochsenkarren oder beritten mit Pferden/Eseln/Mulis.
Muss eine stark beeindruckende Zeit damals gewesen sein.




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. . . Die Welt ist klein :cute:

Nun eine Strecke mit weniger Museum.
Sollte doch irgendwo schon ein Stück Neubau zu sehen sein . . .
Keine Spur davon gefunden.
Nur im Bereich der Hafen-Anbindung gibt es Veränderungen.
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Die Strecke von ZAGREB nach RIJEKA :toothy2:

EIN Gleis ! Mit Oberleitung.
Nur auf der Brücke über die SAVE hat es ein 2.Gleis,
aber das geht später in Richtung SISAK - also ein "Abbieger".
Und natürlich in Bahnhöfen liegen mehrere Gleise.

Die Strecke "klettert" bis etwa 800 Höhen-Meter.
Fahren so um die 60 Km/h, maximal 80.
 

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Zu : Bahn - MUSEUM habe ich noch einiges.

DA Wien nach bösen Zungen - der Anfang des Balkan ist :wink:
hat es auch einen Platz in diesem Thema.

Mit seinem wirklich sehenswertem TRAMWAY - MUSEUM

Zu sehen sind einmalige Stücke, vom Dampf, mit offener Plattform, die gespendeten und um-gespurten "AMI`S".
Zu der Bim mit seitlichen Bänken, passt ein Witz, der sozusagen "maßgeschneidert" ist.
Aber Vorsicht : WIENER Witze werden scheinbar nur in unseren Breiten verstanden.
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