Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Korridor 5c in BiH

Danke für die Kommentare - und weiter geht es mit dem nächsten Abschnitt.

Vom Ende der derzeit fertigen A1, bis Medakovo.

Bei Kostajnica, ein Stück südlich vom Knoten Johovac, besteht ein Anschluss zu Doboj.
Von dort ist eine Brücke über die Bosna im Bau. In der Pressen-Vortriebs Methode.
Eine Richtungsfahrbahn und alle Pfeiler sind fertig.

Die Trasse führt über Plocnik und Caire zum Putnikovo brdo.
Dieser Ort war im Juli 1992 Geschichte.
Bei Prisade vorbei nach Karuse.
Bis zur Grenze sind es ca. 6 Km, mit 2 kleinen Tunnel und einem Viadukt.

Bei Karuse ist ein Anschluss im Bau, mit einer anschließenden Brücke über die Usora.
Nahe Krasevo kommt der kleine Tunnel Hrastik.

Im Bau ist die Trasse bis Medakovo bei Tesanj.
Weiter nach Süden, vorbei an Maglaj werden es etwa 20 Km bis Ozimica sein.
Da wird scheinbar noch geplant
Und von Ozimica nach Golubinja sind es nochmals ca. 15 Km.
Da hat es schon eine Visualisierung.
 

Anhänge

  • 21-der Anschluß Kostajnica in Betrieb.jpg
    21-der Anschluß Kostajnica in Betrieb.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 4
  • 22-Eine Richtungsfahrbahn fast fertig.jpg
    22-Eine Richtungsfahrbahn fast fertig.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 4
  • 23-Pessen-Vortrieb.jpg
    23-Pessen-Vortrieb.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 4
  • 25-Most Kostajnica im Bau.jpg
    25-Most Kostajnica im Bau.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 4
  • 27-Putnikovo brdo.jpg
    27-Putnikovo brdo.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 3
  • 27-Putnikovo brdo.jpg
    27-Putnikovo brdo.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 3
  • 28-Pfeiler für das Viadukt.jpg
    28-Pfeiler für das Viadukt.jpg
    226 KB · Aufrufe: 3
  • 29-noch Relikte aus 1992.jpg
    29-noch Relikte aus 1992.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 3
  • 31-Die Grenze zur RS kann nicht weit sein.jpg
    31-Die Grenze zur RS kann nicht weit sein.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 3
  • 32-Anscluß Usora-DOBOJ Jug.jpg
    32-Anscluß Usora-DOBOJ Jug.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 4
hier die restlichen Bilder:
Am Bild 35 seht Ihr sogar Maschinen bei der Arbeit !:cute:
 

Anhänge

  • 33-Usora Brücke im Bau.jpg
    33-Usora Brücke im Bau.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 1
  • 34-Trasse bei Tesani.jpg
    34-Trasse bei Tesani.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 1
  • 35-Trasse Richtung Medakovo.jpg
    35-Trasse Richtung Medakovo.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 1
Weiter geht die Reise nach Svilaj an der Save.

Von Doboj kommend, ab Kostajnica ist schon ein Stück bis zum Knoten Johovac fertig.
Hier gibt es für den Korridor 5c Zulauf von Banja Luka und Gradiska.
Bis nach Odzak ist derzeit noch eine Lücke von etwa 38 Km.

Aber das Stück zur Save ist schon fertig.
Unmittelbar nach dem GP Svilaj wird die Save überquert.
Die eigentliche Grenze ist natürlich Mitte Save.
Wer nicht genau hinsieht, bemerkt sie kaum, noch dazu bei dem häufigem Nebel.
Deshalb habe ich auch Bilder vom Bau angehängt, um einen Eindruck von diesem Bauwerk zu bekommen.
Bild 09 ist die SAVE-Brücke vor der Eröffnung.

Meine Lieblings-Brücke ist aber jene, über die Drau.
Schreibe aber keinen Kommentar. Wer es schön findet - GUT. Wer das nicht so sieht - fällt unter ALLES. :wink:

Von der Save bis Budapest fehlt nur noch ein kleines Stück zwischen Beli Manastir und Mohac in Ungarn.
Mohac ist wieder ein historischer Ort, mit einer Gedenkstätte an die Opfer.

Wie schon gesagt, der Nebel ist sehr häufig.
 

Anhänge

  • 09-vor der Eröffnung.jpg
    09-vor der Eröffnung.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 7
  • 08-und Seil-Abspannung.jpg
    08-und Seil-Abspannung.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 5
  • 07-Mit A-Pxlomen.jpg
    07-Mit A-Pxlomen.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 4
  • 06-Die Draubrücke bei Osijek-HR.jpg
    06-Die Draubrücke bei Osijek-HR.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 3
  • 05-Die Save Brücke im Bau.jpg
    05-Die Save Brücke im Bau.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 3
  • 04-Save Brücke bei Svilaj.jpg
    04-Save Brücke bei Svilaj.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 3
  • 03-Most SAVA.jpg
    03-Most SAVA.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 3
  • 02-GP-Svilaj.jpg
    02-GP-Svilaj.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 3
  • 01-Odzak.jpg
    01-Odzak.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 4
  • 0-Knoten Johovac.jpg
    0-Knoten Johovac.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 5
Ist kein Abschnitt des Korridor 5c, aber quasi ein "ZULAUF"
Der in Planung befindliche Teil , eine BRZA CESTA, von Mostar nach Imotski und Split in HR.

Ein Stück bis Polog ist schon fertig.
Die weitere Strecke ist :
Uzarici - Polugrno - Rasno - Podledinac - Grude Istok - Grude Zapad - Sovici - GP ? - in HR bis Split, aber noch keine Info.
Die beschriebene Trasse ist teilweise schon im Entstehen, auch mit Bohrpfählen für verschiedene Bauwerks-Fundamente wurden begonnen.
Video-Bilder noch ohne besondere Aussage.
Ist noch zu früh.
 
Der wichtigere Zulauf ist natürlich der über Ocucani - Banja Luka - Johovac.

Von der A3/Okucani bis zum im Bau befindlichen Anschluss ist diese Route noch auf der alten Straße.
Die derzeit noch bis E661/Gradiska verwendet werden muss.
Diese nördliche Rampe ist bis zur fertigen Brücke im Bau.
Es wird an der Trasse gearbeitet , Bohrpfähle und auch schon einzelne Pfeiler sind im Entstehen.
Es ist die Au-Landschaft der nahen Save, die für die planenden Geologen, sicher einfach ist.

Die neue Save-Brücke ist schon einige Zeit fertig.
Ebenso die südliche Rampe, mit einem Grenz-Terminal und dem Anschluss zur bestehenden Autobahn.
Über Banja Luka bis zum Knoten bei Johovac.

Ab dort ist der Korridor 5c (in BiH die A1) schon bis Kostajnica (Doboj-Nord) fertg.
 

Anhänge

  • 20-ocucani-sat.jpg
    20-ocucani-sat.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 3
  • 21-anschluß.jpg
    21-anschluß.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 5
  • 23-rampe-im-bau.jpg
    23-rampe-im-bau.jpg
    666 KB · Aufrufe: 3
  • 24-rampe.jpg
    24-rampe.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 3
  • 25-rampe.jpg
    25-rampe.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 3
  • 27-save-brücke.jpg
    27-save-brücke.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 3
  • 28-fertig.jpg
    28-fertig.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 3
  • 29-gp-terminal.jpg
    29-gp-terminal.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 3
  • 31-bautafel.jpg
    31-bautafel.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 3
  • 32-karte-lipik-ocucani.jpg
    32-karte-lipik-ocucani.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 3
Vom Abschnitt Nemila - Vranduk gibt es auch Neuigkeiten.

In diesem Bereich ist sehr wenig Platz für ein Bauwerk mit der erforderlichen Breite.
Deshalb wird ZUERST die M17 näher zur BOSNA verlegt, und erst DANACH die AB-Trasse errichtet.
Wobei die dann ohne Verkehr bestehende, alte M17, UND der so gewonnene Platz,
mit der AB-Trasse "überbaut" wird.

Der Abzweig von der M17 nach Nemila (über die Brücke) bekommt einen Kreisel.
 

Anhänge

  • nemila-vranduk-juli23-4.jpg
    nemila-vranduk-juli23-4.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 3
  • nemila-vranduk-juli23-3.jpg
    nemila-vranduk-juli23-3.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 3
  • nemila-vranduk-juli23-2.jpg
    nemila-vranduk-juli23-2.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 3
  • nemila-vranduk-juli23-1.jpg
    nemila-vranduk-juli23-1.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 3
Hallo die AB-Runde !

Video sind GUT - aber leider werden so viele "Schlingen" geflogen, dass man am Ende nicht mehr weis, wo Nord und Süd ist.
UM diesem Umstand ein wenig abzuhelfen :

Hier : NEMILA

Aus Norden, in Richtung ZENICA
Einmal so wie GEPLANT, und
einmal wie es derzeit dort aussieht.

Von links nach rechts :
Zuerst die M-17 , wie GERADE NOCH mit Verkehr.
Dann der "Zwischenraum" , wo fast noch nichts gebaut ist , weil es erst in der nächsten Bauphase vorgesehen.
Dann die "UMGELEGTE" M-17 : FAST fertig , bekommt diesen schon in den Umrissen erkennbaren Kreisel.
Und ganz rechts , die Brücke zum Zentrum (und Bahnhof) Nemila.

Nach dem Umlegen des Verkehr auf die neue M-17 Trasse , kann die ALTE M-17 und der gewonnene "Zwischenraum"
mit der neuen AUTOBAHN "ÜBERBAUT" werden.

Aus der Planung ersichtlich : HIER ist kein AB-Anschluss vorgesehen.
Noch Fragen ?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben