Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massenüberwachung, Datenschutz,..etc...

Überwachung, Sicherheit,... vs. Freiheit, Privatssphäre, Datenschutz,... Wie steht ih


  • Umfrageteilnehmer
    32

Zurich

Der Lustmolch
Immer öfter sind solche Themen in den Nachrichten oder ähnlichem anzutreffen. Es geht um Datenschutz. Nicht nur wegen Google-Street-View, sondern allgemein, gegen Facebook, oder gegen Kameras in der Öffentlichkeit,...etc... gegen alles irgendwie. Selbst wenn der Staat den Leuten versichert, dass die Überwachungskameras gar keine Überwachungskameras in Wirklichkeit sind, sondern eher Aufzeichnungskameras (also niemand beobachtet das live), sondern erst falls was passiert, kann die Polizei auf die Daten zugreifen. Aber nein, nein, nein,... Datenschützer wehren sich immer wieder mit Händen und Füssen dagegen.

- Ich frage mich aber wieso? Hat man selber was zu verbergen? Oder ist man der Meinung, dass der Mensch sich nie 100% ans Gesetz halten kann und nicht wegen Kleinigkeiten bestraft werden soll? - Hab da viele Argumente gehört, aber nie was, das ich voll nachvollziehen kann.

Sogar unsere Geheimdienste will man einschränken. Doch falls mal durch Terrorismus eine Bombe hochgeht und wir hunderte von Toten zu beklagen haben, dann jammern wieder alle.





PS: Nicht falsch verstehen. Ich befürworte ja keinen totalen Überwachungsstaat. Aber ich verstehe nur nicht, dass es Leute gibt, die sich wegen jedem kleinen Scheiss mit Händen und Füssen wehren, welchen ich nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Bin gegen diese Massenüberwachung, es greift unsere Privatsphäre an.
Den jeder von uns verhält sich anders, wenn man überall egal wo man sich gerade befindet von kameras in der öffentlichkeit betrachtet wird.
 
Bin gegen diese Massenüberwachung, es greift unsere Privatsphäre an.
Den jeder von uns verhält sich anders, wenn man überall egal wo man sich gerade befindet von kameras in der öffentlichkeit betrachtet wird.
Selbst wenn die Überwachungskameras in Wirklichkeit gar keine Überwachungskameras sind, sondern Aufzeichnungskameras (für den Fall der Fälle)?
 
Selbst wenn die Überwachungskameras in Wirklichkeit gar keine Überwachungskameras sind, sondern Aufzeichnungskameras (für den Fall der Fälle)?


HAHHAHH so ein quatsch glaubst du oder was`?

Denkst du wirklich der Staat ist so dumm und installiert nur Aufzeichnugskameras wo sie doch gleich Kameras installieren können wo sowohl Aufzeichnen und Überwachen...!

Und ob sie Überwachen oder nicht spielt nicht mal so eine große Rolle, sondern das wir uns ständig vom staat beobachtet fühlen, entsprechend ändern wir uns verhalten uns fühlen uns eingeschränkt beim alles was wir im alltag tun.
 
Immer öfter sind solche Themen in den Nachrichten oder ähnlichem anzutreffen. Es geht um Datenschutz. Nicht nur wegen Google-Street-View, sondern allgemein, gegen Facebook, oder gegen Kameras in der Öffentlichkeit,...etc... gegen alles irgendwie. Selbst wenn der Staat den Leuten versichert, dass die Überwachungskameras gar keine Überwachungskameras in Wirklichkeit sind, sondern eher Aufzeichnungskameras (also niemand beobachtet das live), sondern erst falls was passiert, kann die Polizei auf die Daten zugreifen. Aber nein, nein, nein,... Datenschützer wehren sich immer wieder mit Händen und Füssen dagegen.

- Ich frage mich aber wieso? Hat man selber was zu verbergen? Oder ist man der Meinung, dass der Mensch sich nie 100% ans Gesetz halten kann und nicht wegen Kleinigkeiten bestraft werden soll? - Hab da viele Argumente gehört, aber nie was, das ich voll nachvollziehen kann.
Also das "Oder hast du was zu verbregen Argument" ist echt mal...#-o

Da du nichts zu verbergen hast würdest du dich freiwillig melden das deine komplette Wohnung mit Kameras ausgestattet wird?
Sowie deine ganze Internet, Handy, etc. Verbindungen/Daten gespeichert werden.

Bist du damit einverstanden? Oder hast du was zu verbregen?
Leuten die da soviel verständis haben, finde ich sollte man es auch gewähren.
 
HAHHAHH so ein quatsch glaubst du oder was`?

Denkst du wirklich der Staat ist so dumm und installiert nur Aufzeichnugskameras wo sie doch gleich Kameras installieren können wo sowohl Aufzeichnen und Überwachen...!

Und ob sie Überwachen oder nicht spielt nicht mal so eine große Rolle, sondern das wir uns ständig vom staat beobachtet fühlen, entsprechend ändern wir uns verhalten uns fühlen uns eingeschränkt beim alles was wir im alltag tun.
Denkt doch einfach mal nach:

Wieviele Leute brauchst du dann bei der Polizei, die 24h an den Monitoren sitzen würden und den ganzen Tag lang beobachten müssen, wie nichts passiert. Das ist doch administrative Geldverschwendung hoch3.
Für den Staat macht es viel mehr Sinn Aufzeichnungskameras zu installieren und wenn was passiert, dann können sie es analysieren. Zum Beispiel wenn jemand am Bahnhof von einer Gruppe verprügelt und ausgeraubt wurde.
 
- Ich frage mich aber wieso? Hat man selber was zu verbergen? Oder ist man der Meinung, dass der Mensch sich nie 100% ans Gesetz halten kann und nicht wegen Kleinigkeiten bestraft werden soll? - Hab da viele Argumente gehört, aber nie was, das ich voll nachvollziehen kann.

Ach und was sind das für... Begründungen?
Verbrechen sollen bitte anderes festgestellt werden und nicht in den man jeden unter Generalverdacht stellt...

Und was vor allem viele befürchten ist eben der Missbrach dieser Daten durch Dritte oder eben gar den Staat selbst.

Sogar unsere Geheimdienste will man einschränken. Doch falls mal durch Terrorismus eine Bombe hochgeht und wir hunderte von Toten zu beklagen haben, dann jammern wieder alle.
Dazu sollten aber zuerst Verdächtige beobachtet/erkannt werden etc. und nicht zuerst alle zu Verdächtigen gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das "Oder hast du was zu verbregen Argument" ist echt mal...#-o

Da du nichts zu verbergen hast würdest du dich freiwillig melden das deine komplette Wohnung mit Kameras ausgestattet wird?
Sowie deine ganze Internet, Handy, etc. Verbindungen/Daten gespeichert werden.

Bist du damit einverstanden? Oder hast du was zu verbregen?
Leuten die da soviel verständis haben, finde ich sollte man es auch gewähren.
Musst jetzt gleich nicht übertreiben.
Die Rede ist von der Öffentlichkeit und nicht von den eigenen 4 Wänden zuhause. In der Öffentlichkeit läuf ich nicht nackt rum, gehe nicht vor allen Leuten auf's Klo oder vögle nicht meine Freundin am Hauptbahnhof. Also bitte,... trenn mal die 2 Sachen.

Wie gesagt... Ich bin keiner, der diese Überwachung stark befürwortet, aber mich persönlich stören sie nicht. Denn in der Öffentlichkeit sehen mich unzählige Augen anderer Menschen. Da macht eine Kamera für mich keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben