Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schickt ihr Geld in den Kosovo?

Zurich

Der Lustmolch
Frage an Albaner: Schickt ihr Geld in den Kosovo bzw. zu den Verwandten oder sonst in irgendwelche Fonds, an die Gemeinde,...etc..??? Wenn Ja, wieviel % vom Lohn?



Meine Familie hat das während den Kriegszeigen in BiH gemacht, aber seit dem nicht mehr. Und auch nur kleine Summen damals.

Hab in dem Artikel unten gelesen, dass Jährich 4 Milliarden Euro (!!!) von den Auslands-Albaner nach Kosovo geschickt werden. Kann das irgendwie nicht glauben, das ist ne verdammt hohe Summe!

www.tagblatt.ch – Kosovo – unabhängig, aber blockiert

Zitat:
Kosovo wäre als Staat nicht überlebensfähig, würden nicht Auslandalbaner jährlich vier Milliarden Euro nach Hause überweisen – das sind etwa 15 Prozent der Wirtschaftsleistung. Thomas Hammarberg, Menschenrechtsbeauftragter des Europarats, warnt EU-Länder und die Schweiz, Albaner abzuschieben: «Kosovo ist nicht in der Lage, eine grössere Anzahl von Rückkehrern zu verkraften.»
 
Vor dem Krieg, vor allem während dem Krieg und kurz nach dem Krieg waren das glaub ich 1'000 CHF (700 Euro) pro Monat.
Hat sich aber seit etwa 3-4 Jahren reduziert, aber keine Ahnung wieviel. Kommt halt auch drauf an, wegen UNI oder grossem Einkauf (Auto) oder so, dann kommt noch mehr Geld hinzu.
 

Ja das dachte ich auch, als ich es gelesen hatte. Mich hats fast vom Stuhl gehauen, als ich die Summe sah. :D

Denkt auch an die kleinen Spenden wie Autos, Häuseraufbau für Familie usw. dann kommt man schnell auf 4 Mia ;-)

Ganz einfache Rechnung:

1 Mio Kosovaren im Ausland *1000-2000 Euro im Jahr = 1 - 2 Mia Euro

+

Sonstige Ausgaben wie Uni, Fahrschule, Auto usw.
 
Mit dem Geld was mein Dad alles geschickt hatte, ich glaub wir wären jetzt millionäre ^^
 
Vor dem Krieg, vor allem während dem Krieg und kurz nach dem Krieg waren das glaub ich 1'000 CHF (700 Euro) pro Monat.
Hat sich aber seit etwa 3-4 Jahren reduziert, aber keine Ahnung wieviel. Kommt halt auch drauf an, wegen UNI oder grossem Einkauf (Auto) oder so, dann kommt noch mehr Geld hinzu.
- Ist aber trotzdem viel Geld. Auch wenn man in der Schweiz gut verdient, hier ist es teuer und am Ende bleibt doch nicht soo viel übrig.

Wieviele Kosovo-Albaner leben denn im Ausland? Und hat unten jede Familie jemanden im Ausland?
 
Zurück
Oben