Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Künstliche Intelligenz

Kritische Stimmen sagen dass Musk das selbe Schicksal erleiden wird.
So ein Glückspilz! Elon Musk gewinnt 650.000 Dollar im Lotto

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Glück muss man haben! Tesla-Chef Elon Musk hat 650.000 Dollar im Lotto gewonnen. Das gab der 52-Jährige heute auf Twitter (von einigen auch X genannt) bekannt.

Musk, der nach eigenen Angaben normalerweise nie Lotto spielt, hatte den Spielschein für 7 Dollar an einer texanischen Tankstelle erworben – und direkt beim ersten Mal gewonnen.

"Das war ein unglaubliches Gefühl, als sich herausstellte, dass ich tatsächlich gewonnen habe", erklärte der Unternehmer anschließend. "Ich dachte nur: 'Wow! So viel Geld!' Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich über diese 650.000 Dollar freue!"

Musk will sich von dem Geld zunächst den langgehegten Wunsch einer Weltreise erfüllen. Außerdem will er sich ein Auto kaufen. Den Rest des Geldes will er sparen.

 
Wie hilft KI Menschen mit Sprachbehinderungen?
Wie KI-Technologien Menschen mit Sprachbehinderungen neue Kommunikationswege eröffnen und ethische Herausforderungen aufwerfen

Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihre Sprache verloren – nicht nur die Fähigkeit zu sprechen, sondern auch die Fähigkeit in ihrem Kopf mit Sprache zu denken. Diese beängstigende Vorstellung ist für viele Menschen Realität, zum Beispiel als Folge eines Schlaganfalls. Ein Schlaganfall kann durch eine Blutung im Gehirn oder durch eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff als Folge eines verstopften Gefäßes entstehen und schädigt die betroffenen Gehirnareale. Sind Sprachareale des Gehirns betroffen, führt dies zu einer Aphasie. Aphasie bedeutet, dass die Fähigkeit, sprachlich zu denken und zu kommunizieren, eingeschränkt ist. Viele betroffene Menschen können durch intensives Sprachtraining im Rahmen einer Rehabilitation ihre Sprache zu Teilen zurückgewinnen. Aber wie hilft man den Menschen, die ihre Sprache unwiederbringlich verloren haben, im Alltag zu kommunizieren?

Wie aktuelle Technologien helfen können
Diesen Menschen steht eine Bandbreite von Sprachassistenzsystemen zur Verfügung. Diese Systeme beruhen zumeist darauf, dass auf einem Computer oder Tablet häufig benutzte Phrasen als Piktogramme dargestellt werden. Bei Auswahl eines Piktogramms liest das System den hinterlegten Text mit einer Computerstimme vor. Durch eine Anpassung der hinterlegten Texte und Piktogramme kann das System personalisiert werden, so dass häufig verwendete Phrasen schnell ausgewählt werden können. Bei der Frage "Was möchtest du heute essen?" könnte die Auswahl eines Pizza-Piktogramms den Computer den Satz "Ich habe heute Lust auf Pizza." sprechen lassen.

 
Ihr werdet jetzt sagen "So ein blödsinn, das funktiniert niemals".
Aber ihr irrt euch.

Nur sind die meisten Software-Entwickler und Ingenieure ehrliche, bescheidene Seelen. Sie machen Dinge aus leidenschaft und nicht aus Gier. Sie können auch schlecht lügen. Ihnen tropft der Schweiss von der Stirn sobald sie eine Gruppe solider Anzugträger anlügen sollen.

Wenn ihr solche typischen, bodenständigen Nerds seid, dann holt euch einen BWL-Studenten ins Team und lasst ihn die Präsentationen machen. Die lügen und präsentieren so gut, dass das niemandem auffällt. Sie sprechen die Sprache der Anzugträger.
Denn Investoren sind Anzugträger. Ja, sie besitzen ein bißchen technisches Know-How aber das reicht nicht in die Tiefe. Sie haben auch keine Zeit sich zu sehr mit den Details zu beschäftigen. Deswegen investieren sie ja in dich. Keine Angst. Sie brauchen dich mehr als du sie.

Dann kennst du zu wenige Entwickler. Entwickler können, so wie andere Berufsgruppen auch, Lügen wie die Weltmeister (wollt schon schreiben Lügen wie die Cetniks).
War auch schon dabei, als einige Demos so gefaket wurden, dass es auf dem Screen funktioniert hat, dahinter wurde das Coding gerade mal so weit entwickelt, dass ein einziger bestimmter Usecase straight forward funktionierte. Aber zugegeben, das war sowieso unnötig, da zu dem Zeitpunkt schon überhaupt was zu pitchen.
Technisch ist in der IT sowieso mMn alles möglich, wir bauen keine Raketen, um auf den Mars zu fliegen und mit der Hardware von heute sind da keine Grenzen gesetzt.
 
Zurück
Oben