Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christenverfolgung weltweit (Sammelthread)

Ultra-Tifosi

Gesperrt
[h=1]100 Millionen verfolgte Christen weltweit[/h] Hintergrund - Eigene Erhebungen von Open DoorsDie in einigen Quellen verwendete Zahl von weltweit 200 Millionen verfolgten Christen wurde - soweit ersichtlich - erstmals in dem Buch des amerikanischen Wissenschaftlers Paul Marshall, Senior Fellow am Hudson Institute in Washington, veröffentlicht, das 1997 unter dem Titel "Their Blood cries out" erschienen ist. Marshall stützte sich dabei auf Erhebungen des Religionsstatistikers David Barrett in seiner "World Christian Encyclopedia". Diese Zahl beruht auf Schätzungen und wurde von den meisten Hilfswerken, Menschenrechtlern, Politikern und Religionswissenschaftlern als fundiert genutzt, so auch von Open Doors.
Aktualisierung vorgenommen
Open Doors hat im Jahr 2008 - aufgrund des Alters der obigen Zahl verfolgter Christen - eine Neueinschätzung vorgenommen und geht demnach davon aus, dass derzeit rund 100 Millionen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt werden.
Die Halbierung der Zahl hat jedoch nichts damit zu tun, dass die Verfolgung von Christen abgenommen hat. Für die neue Einschätzung wurden in insgesamt 69 Ländern mit Christenverfolgung und starker Benachteiligung von Christen...
- die Einwohnerzahl des jeweiligen Landes
- die Zahl der im jeweiligen Land lebenden Christen, unabhängig von Konfession und Denomination
- und die geschätzte Zahl der Christen, die aufgrund ihres Glaubens verfolgt oder benachteiligt werden
berücksichtigt.
Die Verfolgungssituation innerhalb eines Landes kann sehr verschieden sein. In vielen islamisch geprägten Ländern werden beispielsweise traditionelle Christen als religiöse Minderheit geduldet und ihnen gewisse Rechte zur Ausübung ihres Glaubens eingeräumt. Doch gilt die Verfolgung in diesen Ländern primär einer anderen Gruppe von Christen: nämlich Christen muslimischer Herkunft, also ehemaligen Muslimen. Ihre Konversion wird in der Regel nicht anerkannt. Diesen Christen bleibt nur, ihren Glauben im Verborgenen zu leben.
Für unsere Neueinschätzung der Zahl verfolgter Christen weltweit wurden verschiedene externe Quellen sowie Angaben unseres eigenen Netzwerks aus Mitarbeitern und Kontakten in den verschiedenen Ländern herangezogen. Dass es sich dabei nur um Näherungswerte handeln kann und nicht um exakte Zahlen, versteht sich von selbst.
 
Lol welche Menschen verschwenden ihre Zeit mit Christen?
(Ja ich erkenne die Ironie)
Versteh mich nicht falsch ich hasse nicht Christen
mir sind Christen total egal aber Christen sind nicht die einzigen die verfolgt werden ....

Lustig finde ich es nur dass es im 21ten Jahrhundert noch immer so viel Krawall um Religion gibt naja
 
Lol welche Menschen verschwenden ihre Zeit mit Christen?
(Ja ich erkenne die Ironie)
Versteh mich nicht falsch ich hasse nicht Christen
mir sind Christen total egal aber Christen sind nicht die einzigen die verfolgt werden ....

Lustig finde ich es nur dass es im 21ten Jahrhundert noch immer so viel Krawall um Religion gibt naja

ich denke die Betreffenden finden das weniger lustig. Und mir ist durchaus klar, dass auch andere Menschen verfolgt werden. Doch von allen Religiös verfolgten sind ca. 80% Christen, das darf man ruhig auch mal benennen...
 
Lustig?
Wo habe ich mich lustig über Christen/Muslime oder sonst eine religiöse Gruppe gemacht?

Ist ja auch egal
dieses Thema ist der selbe alte Hut
 
Christenverfolgung gibt es bereits seit den ersten Urchristen, also den Jünger von Jesus, die die ersten christlichen Gemeinden gegründet haben. Also ab ca. 50 oder 60 nach Christus wurden schon vom römischen Reich Christen verfolgt. Dies ging bis 313 nach Christus, erst dann hat das Römische Reich aufgehört Christen zu verfolgen. Aber danach dauerte es nich lange bis wieder Christen verfolgt wurden... Naja das Thema ist echt interessant. Es ist beeindruckend wie die Christen durch die Geschichte hinweg ständig mit Verfolgungen zu kämpfen hatten und heute totzdem die größte Weltreligion darstellen, obwohl weiterhin selbst heutzutage ein Christ in nichtchristlichen Länder mit Verfolgung und Diskrimminierung zu kämpfen hat. Von den 50 Staaten, die auf dem Index für Christenverfolgung stehen, sind 38 islamische Staaten. Das sagt ja schon alles...
 
Christenverfolgung gibt es bereits seit den ersten Urchristen, also den Jünger von Jesus, die die ersten christlichen Gemeinden gegründet haben. Also ab ca. 50 oder 60 nach Christus wurden schon vom römischen Reich Christen verfolgt. Dies ging bis 313 nach Christus, erst dann hat das Römische Reich aufgehört Christen zu verfolgen. Aber danach dauerte es nich lange bis wieder Christen erfolgt wurden... Naja das Thema ist echt interessant. Es ist beeindruckend wie die Christen durch die Geschichte hinweg ständig mit Verfolgungen zu kämpfen hatten und heute totzdem die größte Weltreligion darstellen, obwohl weiterhin selbst heutzutage ein Christ in nichtchristlichen Länder mit Verfolgung und Diskrimminierung zu kämpfen hat. Von den 50 Staaten, die auf dem Index für Christenverfolgung stehen, sind 38 islamische Staaten. Das sagt ja schon alles...

Warum gab es die sog. Christenverfolgungen damals?
 
38 islamische Staaten?
Du meinst eher 38 Staaten mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung
Ich muss dich leider enttäuschen doch selbst ich weiß dass es auf unserer schönen Erde
keinen einzigen "islamischen" Staat gibt
Die meisten sind entweder Ölreich oder Schwellen und Entwicklungsländer die mehr oder weniger amerikanisiert verwestlicht werden
(Was natürlich nichts schlimmes ist)
 
38 islamische Staaten?
Du meinst eher 38 Staaten mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung
Ich muss dich leider enttäuschen doch selbst ich weiß dass es auf unserer schönen Erde
keinen einzigen "islamischen" Staat gibt
Die meisten sind entweder Ölreich oder Schwellen und Entwicklungsländer die mehr oder weniger amerikanisiert verwestlicht werden
(Was natürlich nichts schlimmes ist)

hab irgendwas davon gehört, dass es in Syrien/Irak sowas geben soll, ebenso in der lybischen Stadt Darna...
 
ist Isis noch immer nicht besiegt?
alter ich muss mal wieder News gucken

naja okay sorry hab mich falsch ausgedrückt
naja ja es gibt länder/gebiete mit mehrheitlich mulimischer anzahl
es gibt kein islamisches land also ein land/gebiet mit islamischen recht
was es gibt ist die ummah
 
ich denke die Betreffenden finden das weniger lustig. Und mir ist durchaus klar, dass auch andere Menschen verfolgt werden. Doch von allen Religiös verfolgten sind ca. 80% Christen, das darf man ruhig auch mal benennen...

Die meist Religiös verfolgten sind Christen,es sind aber auch Christen die in den letzten Jahrzehnten Kriege in nichtchristlichen Ländern führten wo Millionen nicht Christen unkamen.
 
Zurück
Oben