Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

@Paprika brate Was bist du eigentlich für Landsmann...jetzt mal im Ernst...serbe oder serbe mit sprachfehler....
Meine Freunde nennen mich Hasi! Meine Feinde nennen mich Antony Elvis Conan

6035407e34a25a2b7be1d54689f17013.jpg
 
Hängelippe hasst mal wieder die ganze Welt🤦‍♂️

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Serbische KI-Superdetektive retten Landsmann

Als Djordje Dordjic aus der serbischen Stadt Ruma plötzlich von einer mysteriösen Krankheit überwältigt wurde, schien jede Hoffnung zu schwinden. Doch eine Gruppe engagierter Belgrader Informatikstudenten entschied sich, das Unmögliche zu versuchen.

Zuerst fühlte er sich nicht mehr so fit, dann schwach und am Ende konnte er nicht einmal mehr allein ins Bad gehen. Djordje Dordjic beschreibt, wie rapide sich sein Gesundheitszustand verschlechterte. Ein Blutbild lieferte Hinweise und ein DNA-Test dann das endgültige Resultat: Dordjic litt an einem seltenen Gendefekt. Doch die Rettung schien aussichtslos, denn die passenden Spender (väterlicherseits) waren bereits verstorben.

Doch dann trat eine unerwartete Hoffnung in Form von technologischem Fortschritt auf den Plan. Eine Gruppe von Informatikstudenten entwickelte eine KI-gestützte Software, die in Sekunden Antworten auf mögliche Verwandte liefern konnte.

„Wir haben die Tage und Nächte mit der Programmierung verbracht. Schon nach den ersten Testläufen konnten wir die Suche geographisch auf das Gebiet der Türkei einkreisen. Es war irre, jedes Abfrageresultat legte uns nahe, die Suche in der Türkei fortzusetzen“. Mit jedem Testlauf wurde die Suche präziser, bis sie schließlich Yüksel Öztürk, einen Blutspender aus der türkischen Stadt Kayseri, als den perfekten Spender identifizierte.

Die Übereinstimmung der Genmuster war perfekt, und Djordjic konnte dank dieser unerwarteten Entdeckung einer Verwandtschaft gerettet werden. Weder Djordjic noch Öztürk konnten erklären, wie ihre Verbindung zustande kam, da weder sie selbst noch die Eltern jemals in Serbien bzw. der Türkei waren.

„Djordje Djordjic kam nach der erfolgreichen Spende wieder schnell auf die Beine und ist seinem Spender unendlich dankbar. „Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber dank der Studenten und meines Spenders den ich nun Bruder nennen, bin ich wieder im Leben“, so Djordjic.

----------------------------------------------
Das Leben schreibt manchmal die schönsten Geschichten.... :mrgreen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Verurteilung für Kriegsverbrechen an albanischen Zivilisten:


7 Personen ´, darunter der Kommandant, wurden für diverse Morde an Zivilisten und andere Verbrechen verurteilt, der Kommandant hat die Höchststrafe erhalten. Die Einheit war unter dem Begriff "Sakali" bekannt.

Ich bin wirklich beeindruckt und das obwohl Vucic an der Macht ist.
 
Zurück
Oben