Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

In dem Beitrag ist erst von Mijodrag Toskovic die Rede. Dann später von Mijodrag Vojvodic.
Du beziehst deine Informationen von Seiten ganz mieser Qualität.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du der Betreiber von klix bist.
Ich hab nur den Titel gelesen, den fand ich so spannend, hab den mit euch geteilt. Was drinnen steht keine Ahnung, hab auch keine Zeit mir solche Artikel durchzulesen.


Da. Sagen.eure Medien auch, dass das passiert ist.
 
Ich hab nur den Titel gelesen, den fand ich so spannend, hab den mit euch geteilt. Was drinnen steht keine Ahnung, hab auch keine Zeit mir solche Artikel durchzulesen.


Da. Sagen.eure Medien auch, dass das passiert ist.

Dass es passiert ist habe ich auch nicht bezweifelt.
Ansonsten ein tragischer Unfall der untersucht werden muss, damit sowas in Zukunft vermieden werden kann.
 
Mit Sarkasmus wird es auch nicht besser.

Also ganz grundsätzlich war Milosevic Kleptokrat/Sozialist. Er war nicht besonders religiös, wenn nicht sogar Atheist. Er war Technokrat.
Die Cetniks hingegen sind stark mit Monarchie und Religion verbunden. Den Sozialismus haben sie bekämpft. Die Partisanen haben sie bekämpft.

In den 90ern konnte man Cetniks in der SRS (Ultra-Nationalisten) oder in der SPO (Monarchisten) finden.
Selten bis garnicht waren sie in Milosevic's SPS (Sozialisten)
Den Anführer der SRS, Vojislav Seselj, als auch den Anführer der SPO, Vuk Draskovic, hat Milosevic ins Gefängnis werfen lassen.

Die Geschichte Serbiens in den 90ern ist sehr kompliziert und undurchsichtlig.
Ich erwarte auch nicht, dass man sich freiwillig damit befasst. Dass für die Albaner, Kroaten und Bosnjaken jeder radikale Serbe einfach ein "Cetnik" ist, ist für mich daher in Ordnung.
Cetnik ist für diese Menschen einfach eine griffige Vereinfachung für alles serbisch-nationalistische.

Aber wenn sich jemand Historiker nennt, dann erwarte ich schon ein bißchen mehr Professionalität. Diese Person sollte dann eben die nötige Professionalität besitzen, dass Milosevic und Cetniks eben nicht zusammenpassen. Oder sich zumindest raushalten, wenn er sich nicht auskennt. Aber einfach mit platten Sarkasmus zu kontern ist schwach.
Ja deswegen die Koalition mit SRS.
 
Was an meinem Beitrag war falsch?
Genug mit diesem verschwiegenen Sarkasmus, kommt mal auf den Punkt.
Milosevic war vor allem Opportunist und er wollte sowohl die „Tschetniks“ und „Partisanen“ auf seiner Seite haben, was ihm ja auch meistens gelungen ist. Dazu passt natürlich auch die Koalition mit Sesjels ultranationalistischen und Tschetnik verherrlichenden SRS. Aber natürlich fühlte er sich eher dem sozialistischen Flügel zugehörig, das aber auch nur aus opportunistischen Motiven heraus, es war ja seine Machtbasis. Diese „Querfront“ des nationalen Serbentums aus linken und rechten hat ihm immerhin 10 Jahre Macht gebracht, und erst die NATO-Intervention hat ihn indirekt gestürzt. Das serbische Volk hätte vermutlich ohne die Intervention 1999 noch viel länger gebraucht, um zu raffen was für ein Versager Milosevic war.
 
Milosevic war vor allem Opportunist und er wollte sowohl die „Tschetniks“ und „Partisanen“ auf seiner Seite haben, was ihm ja auch meistens gelungen ist. Dazu passt natürlich auch die Koalition mit Sesjels ultranationalistischen und Tschetnik verherrlichenden SRS. Aber natürlich fühlte er sich eher dem sozialistischen Flügel zugehörig, das aber auch nur aus opportunistischen Motiven heraus, es war ja seine Machtbasis. Diese „Querfront“ des nationalen Serbentums aus linken und rechten hat ihm immerhin 10 Jahre Macht gebracht, und erst die NATO-Intervention hat ihn indirekt gestürzt. Das serbische Volk hätte vermutlich ohne die Intervention 1999 noch viel länger gebraucht, um zu raffen was für ein Versager Milosevic war.

Ja ok. Und was war falsch an meinem Beitrag? Dein spöttischer Sarkasmus impliziert, dass mein Beitrag falsch war.
 
Ja ok. Und was war falsch an meinem Beitrag? Dein spöttischer Sarkasmus impliziert, dass mein Beitrag falsch war.
Weil du Slobo als eine Art sozialistischen Idealisten versuchst hast dastehen zu lassen. Ob er Atheist war oder nicht spielt z.B. keine Rolle, wenn er dann die Religion genutzt hat um seine Politik zu stützen. Bestes Beispiel bei uns im Kosovo, der „sozialistische Atheist“ hat eine riesige orthodoxe Betonkirche mitten auf dem Campus der Universität Prishtina bauen lassen :haha:
 
Weil du Slobo als eine Art sozialistischen Idealisten versuchst hast dastehen zu lassen. Ob er Atheist war oder nicht spielt z.B. keine Rolle, wenn er dann die Religion genutzt hat um seine Politik zu stützen. Bestes Beispiel bei uns im Kosovo, der „sozialistische Atheist“ hat eine riesige orthodoxe Betonkirche mitten auf dem Campus der Universität Prishtina bauen lassen :haha:

Stimmt überhaupt nicht.
Ich habe geschrieben Kleptokrat/Sozialist. Und Kleptokrat steht absichtlich an erster Stelle.

Und dass er eine Kirche hat bauen lassen bedeutet nicht, dass er kein Atheist war. Du sagst doch selber, er war Opportunist. Und jetzt willst du mit dem Beispiel der Kirche was genau sagen? Er war doch kein Opportunist sondern gläubiger Christ? Deine Beiträge sind immer so schwammig und haben ein offenes Ende. Kommst nie auf den Punkt sondern immer diese Mischung aus Sarkasmus und halben Aussagen.

1. Lies dir Beiträge besser durch bevor du Leuten irgendwas unterstellst.
2. Ordne deine Gedanken bevor du schreibst. Ich will nicht ständig herausfinden müssen, was genau deine Kernaussage ist.
 
Stimmt überhaupt nicht.
Ich habe geschrieben Kleptokrat/Sozialist. Und Kleptokrat steht absichtlich an erster Stelle.

Und dass er eine Kirche hat bauen lassen bedeutet nicht, dass er kein Atheist war. Du sagst doch selber, er war Opportunist. Und jetzt willst du mit dem Beispiel der Kirche was genau sagen? Er war doch kein Opportunist sondern gläubiger Christ? Deine Beiträge sind immer so schwammig und haben ein offenes Ende. Kommst nie auf den Punkt sondern immer diese Mischung aus Sarkasmus und halben Aussagen.

1. Lies dir Beiträge besser durch bevor du Leuten irgendwas unterstellst.
2. Ordne deine Gedanken bevor du schreibst. Ich will nicht ständig herausfinden müssen, was genau deine Kernaussage ist.
Du räumst meiner Person etwas zu viel Bedeutung ein :lol:
 
Ich habe gerade ein wenig recherchiert und nichts darüber gefunden, dass Milosevic die Kirche hat bauen lassen.
Dass die Kirche unter seiner Herrschaft gebaut wurde heisst nicht, dass er es beauftragt hat.

Also auch diese Behauptung ist ziemlich schwammig.
 
Zurück
Oben